A Conversational Agent to Treat Depression in Young People (CADY)

Wir entwickeln einen Chatbot als therapeutische Unterstützung für junge Menschen mit einer Depression.

Im Forschungsprojekt CADY entwickeln wir einen Chatbot, der junge Menschen (13 bis 21 Jahre) unterstützen soll, die unter einer Depression leiden. Ein Chatbot ist ein spezielles Computerprogramm, mit dem man chatten kann. CADY fragt regelmäßig, wie es den Nutzenden geht und bietet therapeutische Übungen basierend auf Inhalten der kognitiven Verhaltenstherapie und der interpersonellen Therapie. 

Das Projekt hat im Juni 2021 begonnen und CADY soll Ende 2022 fertig sein. CADY ist vor allem für junge Menschen gedacht, die auf einen Therapieplatz warten oder keine klassische Therapie möchten.

CADY wird in mehreren Schritten entwickelt.

1. Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe

1. Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe

Juli 2021 - September 2021

Im ersten Schritt haben wir im Rahmen einer Studie die Probleme und Coping Mechanismen mit einer Depression sowie vor allem die Bedürfnisse und Wünsche an CADY ermittelt. Dazu haben wir Interviews mit 14 Jugendlichen mit einer Depression geführt. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von CADY ein und sollen zeitnah veröffentlicht werden.

2. Entwicklung eines Prototyps

2. Entwicklung eines Prototyps

Dezember 2021 - März 2022

Im Anschluss an die Studie haben wir einen Prototyp für CADY entwickelt. Dazu haben wir Manuale der Kognitiven Verhaltenstherapie durchgearbeitet und die wesentlichen Inhalte für CADY erstellt. Der CADY-Prototyp lernt im ersten Schritt die Nutzer:innen kennen und führt dann durch die Themen 1) Motivation zur Veränderung, 2) Wissen über Depression und Therapie, 3) Verhaltensaktivierung, 4) Kognitive Umstrukturierung, 5) Schlafhygiene, 6) Soziale Fähigkeiten.

3. Evaluation des Prototyps

3. Evaluation des Prototyps

Juni 2022 - September 2022

In der zweiten Studie des Forschungsprojekts evaluieren wir den Prototyp mit qualitativen und quantitativen Methoden. Das Ziel ist es, Feedback für eine adäquate Weiterentwicklung der Dialoge zu erhalten und weitere Erkenntnisse zu sammeln, wie ein solcher Chatbot gestaltet werden soll.

4. Entwicklung der Chatbot-App

4. Entwicklung der Chatbot-App

August 2022 - Januar 2023

Nach der Evaluation des Prototyps soll eine mobile App für CADY entwickelt werden.

5. Evaluation in einer klinischen Studie

5. Evaluation in einer klinischen Studie

April 2023 - September 2023

Zum Schluss möchten wir die Wirksamkeit von CADY in einer randomisierten kontrollierten Studie überprüfen.