Pommern und die Welt

Ein InterStudies-Projekt zur Verbesserung der Lehre

In diesem Seminar werden Studierende aktiv an der Erforschung der Geschichte der historischen Region Pommern in Spätmittelalter, Früher Neuzeit und Neuerer Zeit arbeiten. Das Ziel des Seminars ist es, digitale Tools für das Geschichtsunterricht in Realschulen und Gymnasien zu entwickeln. Dies soll in Zusammenarbeit mit der Bibliothek und den historischen Archiven und Sammlungen in der historischen Region Pommern stattfinden. Eine Exkursion wird in das Archiv in Greifswald und zwei in das Archiv in Stralsund führen. Studierende sollen während des Semesters ein Quellen-Korpus erstellen, die Quellen einordnen (Quellenkritik), Quellenauszüge erstellen und die Quellen in englischer Sprache zusammenfassen. Das Quellenkorpus soll digital veröffentlich werden, so dass die Quellen im Unterricht in Realschulen und Gymnasien verwendet werden können. Schließlich sollen ausgewählte Beispiele an Schulen der Region vermittelt werden. Dieses Seminar zur Verbesserung der Lehre wird von InterStudies gefördert.

Preußische Zeit

Petropolis, 4. Dezember 1900

Verfasser: Gesandter Graf von Arco

Adressat: Reichskanzler Graf von Bülow

Inhalt

Argumentation zur Errichtung von Eisenbahnstrecken zur Förderung des Deutschtums in Santa Catarina mitsamt der Bitte zur Beorderung eines Sachverständigen aus Buenos Aires.

Content

Arguments for the construction of railway lines to promote Germanism in Santa Catarina, together with a request for the appointment of an expert from Buenos Aires.

Stichworte: Eisenbahnbau in Südbrasilien, Santa Catarina

Glossar
Deutschthum

Deutschtum ist eine heute eher seltene Bezeichnung für ein deutsches Wesen, eine Kultur von Deutschen, auch außerhalb Deutschlands (vgl. Volkstum ).
Siehe hierzu auch den Eintrag des Deutschen Wörterbuches von Jacob und Wilhelm Grimm.