Stunde 4: Deiper indükern: Wecker späält noch ’ne Rull? Un wat is dat egentlich för ’n Wark?

Grobziel:

Die SuS erschließen sich weitere Figuren der Verserzählung und erhalten Hintergrundinformationen zum Werk und seinen Adaptionen.

Feinziele:

1. Die SuS stellen weitere Figuren der Verserzählung dar, indem sie Informationen aus dem Text zusammentragen und wiedergeben. 

2. Die SuS trainieren ihre Sprachkompetenzen, indem sie ausgewählte Passagen des Werkes laut lesen.

3. Die SuS stellen Bezüge zu bereits erarbeitetem Wissen her, indem sie weitere Figuren des Werkes in den gesellschaftlichen und historischen Hintergrund einordnen.

4. Die SuS trainieren ihre Sprachkompetenzen, indem sie Übersetzungergebnisse und Kapitelüberschriften vorstellen und diskutieren.

5. Die SuS erschließen sich den Entstehungshintergrund des Werkes und seiner Adaptionen, indem sie Informationen aus einem Video nennen.


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Tafelbild 1 für den Einstieg

(mit Klick vergrößern)