Stunde 3: „Worüm? Woso? De Wohrheit sech!“ – Wat is Marik ehr Geheimnis?

Grobziel:

Die SuS erschließen sich Mariks Geheimnis und setzen es mit dem Geschehen im Kapitel und mit den Figuren in Beziehung.

Feinziele:

1. Die SuS üben mündliche Sprachproduktion, indem sie mit verteilten Rollen laut lesen und chorisch sprechen.

2. Die SuS benennen Mariks Geheimnis, indem sie den gelesenen Textabschnitt zusammenfassen.

3. Die SuS interpretieren, wie Jehann, Marik oder der Herr mit dem Geheimnis umgehen, indem sie einen Tagebucheintrag aus Sicht einer der beteiligten Figuren verfassen.

4. Die SuS trainieren schriftliche Sprachproduktion, indem sie einen Tagebucheintrag aus Sicht einer der beteiligten Figuren verfassen.

5. Die SuS erschließen sich die Gefühle der drei Figuren, indem sie diese auf Grundlage der Tagebucheinträge in kurze Sätze komprimieren.


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Klassenraumquiz für die Lehrkraft