Stunde 1: „Jå, Minschenschinner, so ’n för Di!“ – Ein Muurd. Orrer kein Muurd?

Grobziel:

Die SuS erfassen den Inhalt des Kapitels und nehmen kritisch zum Geschehen Stellung.

Feinziele:

1. Die SuS fassen wichtige inhaltliche Aspekte des Textes zusammen, indem sie wahr/falsch-Fragen beantworten. 

2. Die SuS nehmen Stellung zu Jehanns Tat, indem sie sich juristische Sekundärtexte erschließen und anschließend in der Klasse diskutieren.

3. Die SuS trainieren ihre Lesekompetenz und weisen ihr Textverständnis nach, indem sie Inhalte aus Sachtexten herausarbeiten.

4. Die SuS reflektieren das Verhältnis von Jehann und dem Herrn, indem sie in unterschiedlichen visuellen Darstellungen Haltungen und Gefühle vergleichen.


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

(mit Klick vergrößern)

- Audiodatei 1 (Z. 1003–1013)

- Audiodatei 2 (Z. 1003–1050)

- Audiodatei 3 (Z. 1051–1094)

- Graphic Novel

Diese Version enthält aus technischen Gründen kein Deckblatt. Eine vollständige Version findet sich auf der Übersichtsseite zur Unterrichtseinheit.