Stunde 2: Von’n Text tau ’t Bild tau’n Klang – ’n Graphic Novel Krimi

Grobziel:

Die SuS lernen eine weitere mediale Adaption (Graphic Novel) des Kapitels kennen, analysieren die Unterschiede und befassen sich mit Grundlagen der Comicgestaltung

Feinziele:

1. Die SuS fassen die wichtigsten inhaltlichen Aspekte zusammen, indem sie die Informationen aus der Graphic Novel in das Übersichtsarbeitsblatt eintragen.

2. Die SuS analysieren das Medium Graphic Novel, indem sie dem Originaltext ausgewählte Panels zuordnen und einem Input-Vortrag zuhören.

3. Die SuS setzen sich mit dem erworbenen Fachwissen zur Comictheorie auseinander, indem sie auf Arbeitsblättern grafische Mittel zu passenden Panels zuordnen.

4. Die SuS vergleichen verschiedene Adaptionen, indem sie unterschiedlichen Formen ihrer Mittel und Wirkungsweisen untersuchen.


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Audiodatei (Z. 1066–1101)

- Tafelbild 1

Stundeneinstieg
(mit Klick vergrößern)

- Tafelbild 2

Drag&Drop für den Vergleich von Textbuch und Graphic Novel

Hinweis: Beim Anklicken der Datei öffnet sich die h5p-Aufgabe in einem neuen Tabulator. Für eine Vollbildansicht rechts oben klicken.

- Tafelbild 3

Tafelbild für das Brainstorming als Einstieg in die Comictheorie
(mit Klick vergrößern)

- Tafelbild 4

Drag&Drop für die gemeinsame Erarbeitung von graphischen Mitteln in Comics

Hinweis: Beim Anklicken der Datei öffnet sich die h5p-Aufgabe in einem neuen Tabulator. Für eine Vollbildansicht rechts oben klicken.

- Sekundärtext zu literarischen Adaptionen