Stunde 1: Twüschen Hoffen un Bangen – Marik in’n Fokus

Grobziel:

Die SuS fokussieren sich auf die Figur der Marik und ihre Gefühle und analysieren die stilistischen Mittel in unterschiedlichen Textauszügen.

Feinziele:

1. Die SuS interpretieren den Gefühlszustand von Marik, indem sie einen Abschnitt textnah übersetzen und die sprachlichen Bilder analysieren.

2. Die SuS trainieren ihre Hör- und Leseverstehenskompetenz, indem sie verschiedene Ausschnitte des Kapitels übersetzen.

3. Die SuS erschließen sich weitere Kerninformationen, indem sie eine Textstelle hören und zusätzlich unverständliche Wörter klären.

4. Die SuS analysieren die formale Struktur des Textes, indem sie stilistische Mittel benennen und ihre Funktion beschreiben.


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Audiodatei (Z. 1285–1307)

(mit Klick vergrößern)