Stunde 4: „Frie sall hei sien!“ – Wat bedüüdt Frieheit för de Figuren un för uns?

Grobziel:

Die SuS setzen sich mit dem Freiheitsbegriff auseinander und erarbeiten Grundlagen der szenischen Umsetzung ausgewählter Passagen.

Feinziele:

1. Die SuS machen sich ihren individuellen Freiheitsbegriff bewusst, indem sie für sich relevante Aspekte benennen.

2. Die SuS trainieren ihre Leseverstehenskompetenz, indem sie eine Textpassage detailliert übersetzen.

3. Die SuS setzen sich mit dem Freiheitsbegriff auseinander, indem sie den Schluss des Werkes analysieren und mit ihrem individuellen Freiheitsbegriff in Beziehung setzen.

4. Die SuS trainieren ihre Verstehens- und Produktionskompetenzen, indem sie szenische Umsetzungen einzelner Textpassagen vorbereiten.

 


Materialien für die Lehrkraft:

(Die Arbeitsblätter für die Schülerhand finden Sie in der Gesamtdatei für das Lesebegleitheft.)

- Audiodatei (Z. 2006–2028)

(mit Klick vergrößern)