OER in der Lehrer*innenausbildung im Fach Niederdeutsch

Open Educational Resources (OER) bilden einen der drei zentralen Aspekte des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln (LeNie).

Zwei Personen stehen vor einem Greenscreen und lesen aus einem Buch vor.
Foto: Katja Zemlin.
Eine Person spricht in ein Mikrofon. Eine zweite Person nimmt dies auf. Beide lachen.
Foto: Katja Zemlin.

Besonders ein kleines Fach wie das Niederdeutsche sieht sich im universitären Lehrbetrieb mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Um die Ausbildungs zukünftiger Niederdeutschlehrer*innen zu stärken, möchte das Lehrnetzwerk Niederdeutsch vermitteln (LeNie) die Synergieeffekte interuniversitärer und kooperativer Lehre fördern. Aus diesem Grund hat sich LeNie zum Ziel gesetzt, kooperative, digital gestütze Lehrformate zu erporben. So wird die Lehr-Lern-Situation für Studierende und Lehrende verbessert und das Lehrangebot an den jeweiligen Hochschulen erweitert. 

Um die Aus- und Weiterbildung zukünftiger Niederdeutschlehrer*innen zu verbessern, strebt LeNie den Ausbau der interuniversitären Kommunikation an, indem es kooperative und kollaborative Forschung und Lehre durch den Einsatz von Open Educational Resources - OER - fördert. Freie Bildungsmaterialien (OER) ermöglichen den Austausch fachlicher Expertise, steigern die Reputation der Lehrperson und können eine Entlastung im Lehrbetrieb darstellen. Auch der Wissenschaftsrat weist in seinen Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre auf das vielfältige Potenzial und eine bessere Nutzung von OER hin. (WR 2022, 48)

Damit OER die Lehre an den einzelnen Hochschulen bereichern können, müssen diese für das Fach Niederdeutsch jedoch zunächst erstellt werden. Hierfür gibt das Lehrnetzwerk Niederdeutsch vermitteln (LeNie) den Hochschullehrenden Raum, um kooperativ und kollaborativ freie Bildungsmaterialien zu entwickeln. So wird im Netzwerk sowohl eine technische als auch fachliche Unterstützung bei der Erstellung von OER bereitgestellt. Durch den hohen Stellenwert des kooperativen Arbeitens im Lehrnetzwerk fördert es intrinisch den Ausbau der interuniversitären (Lehr-)Kooperationen im Fach Niederdeutsch.