Lia Grahl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Projekt "Promoting well-being among European adolescents– an inclusive and digital programme to strengthen socio-emotional competencies SEL4@ll".
Stipendiantin der Friedrich-Naumann-Stiftung
Lehrstuhl Schulpädagogik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald
Raum 2.03
+49 (0)3834 420 3704
seit 01/2024 | Referentin für die Mentor/-innenqualifizierung für die 2. Ausbildungsphase (Referendariat) für heterogenitätsbezogene Unterrichtskonzepte mit Schwerpunkt auf den Bereich Deutsch als Unterrichtsfach im Auftrag des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (entstanden aus der Qualitätsoffensive für LehrerInnenbildung) |
seit 01/2024 | wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft im Projekt SEL4@ll |
08/2023 – 12/2023 | wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft zur Koodination der semesterbegleitenden Studieneingangsphase für Lehramtsstudierendende (gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern) |
05/2023 – 12/2023 | wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft im Teilprojekt Mentorenqualifizierung für heterogenitätssensible Unterrichtskonzepte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2018 – 2023 | studentische Hilfskraft, Universität Greifswald |
2016 – 2023 | Studium Lehramt an Gymnasien, Universität Greifswald, Fächer: Geschichte und Geographie, Abschluss Erste Staatsprüfung |
Forschungsinteressen
- Selbstregulation
- Motivation & Emotionen
- Individualisierte Lernkonzepte
- Empirische Bildungsforschung
- Querschnittliche Latent Class Modelle in Mplus, FDZ-Frühjahrsakademie 2024, IQB Berlin
- Längsschnittliche Latent Class Modelle in Mplus, FDZ-Frühjahrsakademie 2024, IQB Berlin
Grahl, L., Schweder, S., & Raufelder, D. (09/2024). The impact of inquiry-based learning interventions on enjoyment and effort in adolescence. International Conference on EARLI Special Interest Group 20 Inquiry Learning and EARLI Special Interest Group 26 Argumentation, Dialogue and Reasoning: Digital, analogue, and hybrid learning spaces: Rethinking dialogue, inquiry, and argumentation. Berlin (Germany).
Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (09/2024). Examining the impact of inquiry-based learning on student motivation in secondary education. International Conference on EARLI Special Interest Group 20 Inquiry Learning and EARLI Special Interest Group 26 Argumentation, Dialogue and Reasoning: Digital, analogue, and hybrid learning spaces: Rethinking dialogue, inquiry, and argumentation. Berlin (Germany).
Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (08/2024). Self-directed learning: Examining changes and associations in motivational factors. International Conference on EARLI Special Interest Group 11 Teaching and Teacher Education and EARLI Special Interest Group 13 Moral and Democratic Education: Diversity within classrooms and societies: Perspectives on teacher, moral, and democracy education. Oxford (United Kingdom).
Grahl, L., Schoeps, K., Postigo-Zegarra, S., Signorelli, A., Morganti, A., Lozano-Quilis, J. A., Hoferichter, F. (03/2024). Gamification at school: A cross-cultural focus group study on likes and dislikes regarding computer games. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Conference, Potsdam (Germany).
Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (11/2023). Self-directed learning in instruction: Examining changes in basic needs and motivation. European Association for Practioners Research on Improving Learning (EAPRIL) Conference, Belfast (United Kingdom).
Grahl, L., & Schweder, S. (11/2023). Investigating the effects of learning environments on adolescents' goal orientation, effort, and utilization of learning strategies. ICERI. 2023, Sevilla (Spain).
Schweder, S., Grahl, L., Leist, L., Wulff, T. (07/2023). Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu heterogenitätssensiblen Unterricht im Kontext von Schule. Abschlussveranstaltung LEHREN in M-V der Qualitätsoffensive für Lehrer*innenbildung, Rostock (Germany).
Grahl, L., Spielmann, L., & Schweder, S. (07/2023). Heterogenitätssensibler Unterricht im Kontext von Schule. Tag des Fachmentorings, Rostock (Germany).
Hagedorn, T. & Grahl, L. (2021). Forschendes Lernen in digitalen Settings. Schulkongress plus: Lerndialoge. Rostock (Germany).
Schweder, S., Wenzel, L., & Grahl, L. (2018). Forschendes Lernen als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).
Wenzel, L., Grahl, L., & Schweder, S. (2018). Unterrichten im digitalen Zeitalter: Forschendes Lernen. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).