Festlegung der Seminargruppen

Die Einteilung der Seminargruppen zur "Problem- und Konfliktlösung in Unternehmen" im Wintersemester 2024/25 wird im Laufe der 38. KW über die Universitäts-Mail-Adresse bekannt gegeben und ist ab dann im Selbstbedienungsportal (HIS) einzusehen. Wichtig ist daher eine Erreichbarkeit aller Teilnehmer über die im HIS hinterlegte E-Mail-Adresse.

Die Veranstaltung "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" im Wintersemester 2024/25

Business-Gespräch (KI-generiert)

Die Lehrveranstaltung "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" innerhalb des Moduls "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" richtet sich laut Musterstundenplan an alle Drittsemester des Bachelorstudiengangs Management und Recht. Hier entwickeln die Studierenden in der Muttersprache Deutsch ihre Kompetenzen in Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie in der kommunikativen Lösung Konflikten, wie sie insbesondere im Studium und angestrebten Berufsfeld auftreten können. Zu den Inhalten gehören u. a.

• die situationsangemessene Verwendung kommunikativer Mittel und die Kenntnis ihrer Wirkung
  • psychologische Wahrnehmungsfehler und Zuhörtechniken
  • Grundlagen der kooperativen Konfliktlösung in Verhandlungen und schwierigen Gesprächen

Die nach der Studienordnung vorgesehenen zwei Wochenstunden teilen sich auf in wöchentliche Seminardoppelstunden mit Gruppen à ca. 12 Teilnehmenden. Hinzu kommt ein einführendes Plenum mit Hinweisen zur Referaterstellung (= Studienleistung) am Mittwoch, 30.10.24, 16 bis 18 Uhr c.t. online über BigBlueButton im Moodle-Kurs.

Um terminliche Überschneidungen zu vermeiden, sind die beiden Lehrveranstaltungen „Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen“ und „English for Economic Purposes“ terminlich so aufeinander abgestimmt, dass Studierende in beiden Veranstaltungen die Gruppe mit der jeweils gleichen Nummerierung A oder B besuchen; d. h. ausschlaggebend für die Teilnahme an einer Gruppe der "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" ist die Gruppeneinteilung in der englischen Veranstaltung „English for Economics“, bei der die Gruppen nach Sprachniveaustufen eingeteilt sind. Die Gruppeneinteilung und ist im Selbstbedienungsportal (HIS) einzusehen. Die Gruppentermine finden in Präsenzlehre statt, und zwar im SR 1.21 am ELP 1 zu folgenden Zeiten:

GruppeWochentag, UhrzeitTage ohne Modulveranstaltung
Adonnerstags, 16-18 Uhr c.t. 28.11. (stattdessen: 30.10., 16-18 Uhr, online)
Bdonnerstags, 14-16 Uhr c.t. 28.11. (stattdessen: 30.10., 16-18 Uhr, online)

Hinweise zur Veranstaltungskommunikation und zur Vergabe der Leistungspunkte (Qualifikationsnachweis)

Moderationsmedien unterstützen die Gesprächsführung

Die Gruppentermine starten in der ersten Vorlesungswoche. Alle im Selbstbedienungsportal HIS eingeschriebenen Teilnehmer erhalten zu Vorlesungsbeginn weitere Informationen über eine Rund-E-Mail. Die Erreichbarkeit über die im HIS hinterlegte E-Mail-Adresse ist daher wichtig. Veranstaltungsbegleitende Dokumente werden sukzessive im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Nach der 2. Änderungssatzung der Studienordnung werden die Leistungspunkte für das Modul "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" mit dem Bestehen einer 20-minütigen mündlichen Prüfung in deutscher und englischer Sprache (nach dem 4. Fachsemester) vergeben. Außerdem sind in jeder der drei Veranstaltungen zwei Studienleistungen zu erbringen. In der Veranstaltung "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" besteht die Studienleistung aus einem Kurzreferat oder einer Ergebnispräsentation sowie aus einem Beitrag zu einem Konflikt- oder Verhandlungsdiskurs. Einzelheiten hierzu werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben bzw. entwickeln sich aus dem Seminarablauf.